Betreuungskonzept

Im Wöhri-Club bieten wir den Kindern mehr als einen Raum zum Lernen. Wir sorgen für Geborgenheit, Anerkennung und Sicherheit. Die Neugierde, die natürliche Lernbereitschaft und die Selbständigkeit der Kinder werden angeregt und gestärkt. Unsere Mitarbeiterinnen vereint das Ziel, die Kinder so anzunehmen wie sie sind und ihre vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen zu stärken und zu fördern. In einem geschützten Raum erhalten die Kinder die Möglichkeit, angstfrei gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt, Gemeinschaftssinn und Konfliktlösungen zu erlernen und zu erfahren. Das Zusammensein von Kindern unterschiedlichen Alters wird als Chance gesehen: Kinder können voneinander lernen, Gruppen mit gemeinsamen Interessen finden sich klassenübergreifend zusammen, ältere Kinder lernen Verantwortung gegenüber jüngeren zu übernehmen.

In unseren Entscheidungen werden die Wünsche der Kinder – soweit möglich – berücksichtigt. Sie können die Erfahrung machen, Mehrheitsentscheidungen zu treffen und zu respektieren. So wurde gemeinsam mit den Kindern ein kleines Regelwerk erarbeitet, welches alle Kinder kennen und an dem sie ihr Verhalten orientieren.